Von einem der Auszog das Fürchten zu lernen

Von einem der Auszog das Fürchten zu lernen!

Ein Bericht von Uwe Schoendorff

Man will meinen, die Welt gerät aus den Fugen! Unsere Gesellschaft im Kleinen wie im Großen streitet um die richtige Strategie in der Bewältigung der Coronakrise, um unsere Grundrechte in unserer Gesellschaft, um die Verteilung der Impfstoffe und der Impfstrategie. Ein kleiner Virus deckt auf wie unsere Gesellschaft sich spaltet, wie Entscheidungen ausgelegt werden und jeder seinen Umgang mit der Pandemie für sich festlegt. Wo ist die Solidarität, die Vernunft und der gesunde Menschenverstand? Aber sind wir Ehrlich! – Jeder Versuch Vernünftig zu sein und sich Solidarisch zu erklären ist in der Vergangenheit gescheitert! Der Mensch ist und bleibt ein Individuum dessen Wille und der Wunsch nach Vorteilen sein Handeln steuert!

Was tun wir gerade?

Wie sind Erbost über Impfstoffhersteller die Ihren Profit vor Allem stellen und sich nicht scheuen Verträge zu schließen die sie nicht einhalten können. Wir beschimpfen Politiker die Fehler machen und versuchen jede Verantwortung von sich zu weisen. Wir verlieren das Vertrauen beim Thema Beihilfen und Unterstützungen für Menschen deren Existenz bedroht ist und klagen über Versprechungen die nicht oder nur unzureichend erfüllt werden! Ich könnte diese Liste weiterführen. Aber wir alle kennen weitere Beispiele.

Doch was ist Eigentlich das Problem?

Richtig, täglich sterben Menschen an dem Virus! Vornehmlich betagte Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Und was ist unsere Antwort? – Streit um Zeit. Wir streiten uns, ob die Impfungen schneller durchgeführt werden sollen. Aber wir haben weder ausreichend Impfstoff noch ausreichend Personal zum Impfen. Wir fordern das Ende des Lockdowns ohne ein alternatives Konzept und viele sehen nur ihre Interessen.

Und nun kommt die Bundestagswahl!

Politiker wollen und müssen sich Positionieren und befeuern Diskussionen über Lockerungen und Fehler bei der Impfstoffbeschaffung und Verteilung! Das hilft recht wenig! Richten wir unseren Blick in die Zukunft, Versuchen wir mit dem zur Verfügung stehenden Impfstoff möglichst schnell so viele Menschen zu Impfen wie möglich. Versuchen wir den Menschen Zeit zu verschaffen die sie am meisten brauchen, Ärzten und Mitarbeitern in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen aber vor allen Menschen die um Ihr Leben ringen. Gerade diese Menschen brauchen unsere Unterstützung und nicht diejenigen, die unbedingt in Urlaub fahren möchten, die unbedingt wieder ein Restaurant besuchen möchten und sich mit Freunden treffen wollen.

Das hat Zeit und geht uns nicht verloren!

Eine Spaltung der Gesellschaft, einen Streit über Grundrechte und ob geimpfte Menschen noch etwas Zeit in Solidarität investieren sollen sowie die nachvollziehbaren wirtschaftlichen Interessen vieler Geschäftsleute können wir uns nicht leisten!

Dafür haben wir keine Zeit!

Wir brauchen alle Kraft für die Bekämpfung der Pandemie, wir müssen Impfen mit allen Ressourcen die wir zur Verfügung haben und hoffen, dass die Zeit reicht um die Mutationen in ihrer Ausbreitung zu hindern um die Menschen zu retten die wie retten können!  –  Ohne Wenn und Aber, ohne Schuldzuweisung und moralische Diskussionen!

Bleiben Sie Geduldig und Solidarisch! Es ist der schnellste Weg aus der Pandemie!

 

 

 

Kontakt

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

* Pflichtfeld. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.